Welcome

ZV-Gemeindefusionstagung 22. Januar 2014

Im kommenden Jahr feiert Öffentliches Personal Schweiz (ZV) sein 100-jähriges Bestehen. Als Auftakt ins Jubiläumsjahr und als Zeichen des ungebrochenen Engagements für das öffentliche Personal in der Schweiz organisiert der Verband am 22. Januar 2014 in Zürich eine Nachmittagsveranstaltung zum Thema Gemeindefusionen. Hier geht’s zum Programm der Gemeindefusionstagung.

Die Tagung ist für alle Mitglieder von Öffentliches Personal Schweiz kostenlos. Für Nichtmitglieder wird ein Preis von CHF 350.00 verrechnet. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen beschränkt, Anmeldefrist ist am 20. Dezember 2013 (Nachmeldungen sind bis zum 8. Januar 2014 möglich). Die Geschäftsleitung von Öffentliches Personal Schweiz würde sich freuen, wenn möglichst viele Mitgliederverbände vertreten wären.

Gemeindefusionen sind umstritten. Ihre Notwendigkeit wird aus Synergieeffekten hergeleitet, welche finanzielle Entlastungen und qualitative Verbesserungen bringen sollen. Diese Fusionen gehen zumindest teilweise auf Kosten gewünschter Bürgernähe. Sie gehen aber auch auf Kosten des öffentlichen Personals, welches bei Gemeindefusionen massiv unter Druck gerät. Das Thema ist für Öffentliches Personal Schweiz zentral.

Die Tagung stellt die Frage, ob Gemeindefusionen zum Erhalt der schweizweit so geliebten Gemeindeautonomie führen, mit anderen Worten, ob Gemeindefusionen schon deshalb  unabdingbar sind. Geprüft wird des weiteren, ob Gemeindefusionen eine Schwächung des Service Public zur Folge haben oder nicht, die Vorteile und Risiken werden thematisiert. Gemeindefusionen betreffen in erster Linie die Gemeindebevölkerung und den öffentlichen Dienst, der in den zu fusionierenden Gemeinden tätig ist. Personalrechtliche Fragen bei der Fusion von Gemeinden kommt deshalb eine erhebliche Bedeutung zu; die Tagung soll aufzeigen, auf was in personalrechtlicher Hinsicht zu achten ist.

Schweizweit am Bekanntesten wurde die Fusion zahlreicher Gemeinden im Kanton Glarus zu drei grossen Gemeinden. Das Praxisbeispiel wird gemeinhin als Vorzeigefall verstanden. Ein Erfahrungsbericht aus dem Kanton Glarus soll aufzeigen, ob das richtig ist.

Wir freuen uns auf eine interessante Tagung mit spannenden Diskussionen. Der anschliessende Apéro bietet eine erste Gelegenheit auf das 100-jährige Jubiläum anzustossen.

Publiziert in Archiv.

VBS © All rights reserved.